direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr.-Ing. Ferdinand Behrend

Lupe

Anschrift:

Dr. -Ing. Ferdinand Behrend

Technische Universität Berlin
Institut für Luft- und Raumfahrt
Flugführung und Luftverkehr

Sekretariat F3
Marchstraße 12-14
10587 Berlin

Raum: F228
Tel:     +49 (0)30 314 24872
Fax:    +49 (0)30 314 24459

 

Sprechstunde:

nach Vereinbarung

Lehre

Forschung

EEC Projekt: RF to xLS SESAR WP 9.9

In Zusammenarbeit mit EUROCONTROL wurden Anflugverfahren mit RF-Legs auf ihre Fliegbarkeit in Luftfahrzeugmustern verschiedener Größe und Performance und unter verschiedenen Wetter- und Umweltbedingungen untersucht. Dazu wurde eine Versuchsreihe in fünf verschiedenen Full Flight Simulatoren der Lufthansa Flight Training und Swiss Aviation Training durchgeführt. mehr zu: EEC Projekt: RF to xLS SESAR WP 9.9

Controller Assistance Tool (CATO)

Im Rahmen des Vorhabens CATO innerhalb des SESAR-Projektes "4.7.2 - Separation Task in En-Route Trajectory based environment" ist für die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) ein Simulatorversuch mit zwei Versuchstagen durchgeführt worden. mehr zu: Controller Assistance Tool (CATO)

Lufo4: HETEREX - Heterogener Komplexer Luftverkehr

Mit dem Verbundvorhaben „Heterogener komplexer Luftverkehr“ (HETEREX) sollen innovative und einführungsreife Beiträge für eine wirtschaftliche und technische Verbesserung des Luftverkehrs geliefert werden, d.h. für die Steigerung der Transportleistung, die Erhöhung der Umweltverträglichkeit je Flug sowie die Steigerung der Sicherheit bei einer tragbaren Belastung für das Betriebspersonal (insbesondere Lotsen und Piloten). mehr zu: Lufo4: HETEREX - Heterogener Komplexer Luftverkehr

EEC Projekt: GLS - CAT II / OTS CAT II Betrieb mit GBAS

Ziel der Versuchsreihe im A330 FFS war es, den Betrieb von GBAS Abflügen unter CAT II Bedingungen mit den nach CAT I größtmöglichen vertikalen und horizontalen Abweichungen zum Idealanflugweg zu untersuchen. mehr zu: EEC Projekt: GLS - CAT II / OTS CAT II Betrieb mit GBAS

Veröffentlichungen

Behrend, F. and Smedt, D. de and Lehmann, O. and Grand-Perret, S. (19.10.2011). CATII / OTS CATII operations using excisting CAT I ground based augmentation system: 2011 DASC Seattle.



Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.