direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Christoph Strümpfel

Christoph Struempfel
Lupe

Anschrift:

Christoph Strümpfel, M.Sc.

Technische Universität Berlin
Institut für Luft- und Raumfahrt
Flugführung und Luftverkehr

Sekretariat F3
Marchstraße 12-14
10587 Berlin

Researchgate

 

Derzeit in Elternzeit

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Fluglärmmodellierung und Bewertung genereller Umweltwirkungen des Flugverkehrs (inkl. UAS)
  • Einzelflugmodellierung
  • Nutzung von Radar- / ADS-B-Daten für die Fluglärm- und Schadstoffmodellierung
  • UAS Trajektorienoptimierung nach mehreren Kriterien (inkl. Umweltaspekte)


Mitglied der Fluglärmschutzkommission am Flughafen Berlin-Tegel seit Dezember 2017

Ecoefficient Procedures for Air Traffic (EcoPAT)

The internal research project "Ecoefficient Procedures for Air Traffic (EcoPAT") investigates new assessment methods for departure, approach and landing procedures by applying multiple ecoefficient criteria (noise emission, pollutant emission, fuel consumption etc.) mehr zu: Ecoefficient Procedures for Air Traffic (EcoPAT)

Publikationen

Struempfel, C., Hübner, J. (2020). Aircraft Noise Modeling of Departure Flight Events based on Radar Tracks and Actual Aircraft Performance Parameters. In Proceedings of DAGA 2020 - Jahrestagung für Akustik. Hannover.

Herold, G., Kujawski, A., Strümpfel, C., Huschbeck, S., Uijt de Haag, M., Sarradj, E. (2020). Detection and Separate Tracking of Swarm Quadrocopter Drones using Microphone Array Measurements. 8th Berlin Beamforming Conference (BeBeC) 2020. Berlin.Link to publication

Struempfel, C., Schuster, E., Huschbeck, S., Berth, C., & Uijt De Haag, M. (2020). Assured Multi-Mode Navigation for Urban Operations of Small UAS. In AIAA Scitech 2020 Forum. Reston, Virginia: American Institute of Aeronautics and Astronautics. doi.org/10.2514/6.2020-1945

Schuster, E., Struempfel, C., Huschbeck, S., Goebel, B., Berth, C., & Uijt De Haag, M. (2020). Precise Relative Navigation and Separation Assurance of UAS and Manned Aircraft during Low Altitude Airfield Operations. In AIAA Scitech 2020 Forum. Reston, Virginia: American Institute of Aeronautics and Astronautics. doi.org/10.2514/6.2020-0057

Mitzkat, M.; Strümpfel, C. (2020): Case Study on Aircraft Noise Reduction by Variation of Departure Profiles during Night Flights. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). doi.org/10.25967/490198. urn:nbn:de:101:1-2020021210315855382526. Zugriff auf Online-Ressource auch über researchgate.net

Müller, M., Strümpfel, C. (2019). Methodik zur Bewertung von Flugverfahren hinsichtlich Fluglärm und weiteren Kriterien. In: Lärmbekämpfung Bd. 14 (2019) Nr. 1, S. 9-15. ISSN: 1863-4672. Hrsg: VDI Fachmedien GmbH & Co. KG.

Strümpfel, C., Mitzkat, M. (2018). Lärmoptimierte Abflugverfahren für Nachtpostflüge zwischen Berlin-Tegel und Stuttgart, 83. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen, Berlin (15.11.2018). 

Strümpfel, C., Mitzkat, M. (2018). Aktive Lärmminderungsstrategien für Postflüge zwischen Berlin-Tegel und Stuttgart, 71. Sitzung der Fluglärmschutzkommission für den Flughafen Berlin-Tegel (24.01.2018), Berlin. DOI: 10.13140/RG.2.2.30512.46087. Vortrag abrufbar unter:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politik_planung/luft/tegel/download/)

Strümpfel, C., Lehmann, O. (2017). "Challenges and Potentials of Aircraft Noise Modeling Using Enhanced Aircraft Performance Parameters and Flight Deck Procedures". INTER-NOISE 2017, Hong Kong, September 2017. Zugriff auf Online-Ressource über researchgate.net

Strümpfel, C., Lehmann, O. (2017). "Optimierung der Nachtpostflüge hinsichtlich aktivem Schallschutz", 69. Sitzung der Fluglärmschutzkommission für den Flughafen Berlin-Tegel (12.01.2017), Berlin. (Vortrag abrufbar unter: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politik_planung/luft/tegel/download/20170112_TUB_FF_FLSK.pdf)

Strümpfel, C., Lehmann, O. (2016). "Lärmfachliche Analyse für kontinuierlichen Sinkflug im Einflugverfahren (CDO) für den Flughafen Berlin-Tegel", 67. Sitzung der Fluglärmschutzkommission für den Flughafen Berlin-Tegel (07.04.2016), Berlin. (Vortrag abrufbar unter: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politik_planung/luft/tegel/download/20160407_TUBerlin_laermfachliche_Analyse_TXL.pdf)

Strümpfel, C., Behrend, F., Lehmann, O. (2016). "I have control – Single Pilot Operation als innovatives Konzept der bordseitigen Flugführung", Frequentis Symposium ATM Research & Industrie, Berlin. (Extended Abstract: http://www.frequentis.com/fileadmin/content/Documents/ATM-Symposium_2016/S11_Struempfel_SinglePilotOperation.pdf)

Behrend, F., Strümpfel, C., Lehmann, O. (2016). "Einsatz von Augmented Reality Technologien in einem Single-Controller Betriebskonzept", Frequentis Symposium ATM Research & Industrie, Berlin. (Extended Abstract: http://www.frequentis.com/fileadmin/content/Documents/ATM-Symposium_2016/S31_Behrend_SingleControllerBetriebskonzept.pdf)

Strümpfel, C. (2015). "Future Fatigue Risk Management", 64. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, Rostock.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.