direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lufo IV Projekt: Fuel vs. Oxygen

Entwicklung eines Tools zur Berechnung des Treibstoffverbrauchs vs. Sauerstoffverbrauchs

Projektziel

Bei der Airbus Deutschland GmbH am Standort Hamburg Finkenwerder existiert bereits ein Tool, mit dem bei vorgegebenem Abstiegsprofil die Anzahl der benötigten Sauerstoffflaschen an Bord eines Flugzeugs ermittelt werden kann. Die genaue Betrachtung des Sauerstoffverbrauches sowie die Möglichkeit das Abstiegsprofil zu optimieren, ist mit dieser Software jedoch nicht möglich. Ziel dieses Forschungsprojektes war es daher, ein Tool zu entwickeln, welches das optimale Verhältnis zwischen Treibstoff- und Sauerstoffverbrauch errechnet und das aus ökonomischer Sicht optimale Abstiegsprofil eines Flugzeuges ermittelt.

Projektübersicht

Lufo IV Projekttitel
KABTEC - Universeller Versorgungskanal
Sauerstoffsystem

Auftraggeber
Airbus Deutschland GmbH
Abteilung BCEBA1 (Oxygen Systems)
TUB Projektleitung
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Hüttig
Dr.-Ing. Oliver Lehmann
Wissenschaftliche Mitarbeiter
Dipl.-Ing. Ekkehart Schubert
Dipl.-Ing. Björn Appel

Projektbeschreibung

Lupe

Es wurde mittels MATLAB eine Benutzeroberfläche geschaffen, die es ermöglicht eine iterative Optimierungsrechnung durchzuführen. Als Beispiel wurde der A340-600 mit vier verschiedenen Sauerstoffsystemen für die Kabine festgelegt. Für die Berechnung wurden die L888 Route und deren Ausweichrouten ausgewählt. Als Datenbasis wurden sowohl ARINC 424 Daten als auch ein digitales Höhenmodell in MATLAB implenetiert. Daten für die Performance und weitere Randbedingungen wurden den Flughandbüchern (FCOM etc.) entnommen. Die detaillierte Sauerstoffberechnung wurde von Airbus zur Verfügung gestellt.
In Variationsrechnungen konnte die Funktionalität des Tools gegenüber Airbus präsentiert werden.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Lehrbeauftragter

Dipl.-Ing. Ekkehart    Schubert
Tel. +49 (0)30 314 - 25617
Raum F 307

Webseite

Fachgebietsleitung

Prof. Dr. ir. Maarten Uijt de Haag
Flugführung und Luftverkehr
Institut für Luft- und Raumfahrt
Sekr. F3
Raum F 220
Marchstraße 12-14
10587 Berlin
Tel. +49 (0)30 314 - 22362
Fax +49 (0)30 314 - 24459