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TU Berlin

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Forschung in Full-Flight Simulatoren

Das Fachgebiet Flugführung und Luftverkehr besitzt jahrelange Erfahrung in der Planung, Durchführung und Auswertung von Simulator-Versuchsreihen. Aufbauend auf der Nutzung des A330/340 Full-Flight Simulators im eigenen Hause des ehemaligen Zentrum für Flugsimulation Berlin (ZFB) konnte der Umgang mit dem komplexen Großgerät erlernt und entsprechende Software zur Datenaufzeichnung und Auswertung entwickelt werden. Das gesamte Wissen konnte erfolgreich mit Hilfe des Kooperationsvertrages mit der Lufthansa Aviation Training [1] (LAT) auf das gesamte Portfolio der Level-D Full-Flight Simulatoren der LAT übertragen werden.

Mit Hilfe eines erheblichen Netzwerkes an Verkehrspiloten (Cpt, SFO, FO) können realitätsgetreue Versuchsumgebungen zur Durchführung von Forschungsvorhaben aller Art geschaffen werden. Auch das Anfertigen und Implementieren von individuellen Navigationsdatenbanken (Nav-Databases) zur Untersuchung neuer Verfahren oder die Bereitstellung des realitätsgetreuen Flugfunks durch den Instructor gehören zu den Leistungen des Fachgebiets Flugführung und Luftverkehrs.

Diverse erfolgreiche durchgeführte Versuchsreihen in Zusammenarbeit mit EUROCONTROL, Deutschen Lufthansa, Deutschen Flugsicherung GmbH, Fraport AG u.a. sowie entsprechende Veröffentlichungen und Vorträge auf internationalen Fachkonferenzen bestätigen die hohe Kompetenz und Erfahrung des Fachgebiets im Bereich der Simulator-Forschung.     

Boeing B737-800 Flight Simulator
Lupe [2]
Boeing B777-200 Flight Simulator
Lupe [3]
Embraer E190 Flight Simulator
Lupe [4]
Bombardier Q400 Flight Simulator
Lupe [5]

Relevante Publikationen

  • Schubert, E. (2015): Research on High Fidelity Simulator Scenario Design to Evaluate Crew Performance in Abnormal and Surprising Situations [6], Presentation on the Asia Pacific Airline Training Symposium (APATS 2015), Bangkok, Thailand.
  • Smedt, D., de Robert, E., Behrend, F. (2014). RNP to Precision Approach Transition Flight Simulations. [7] In Proceedings of the Digital Avionics Systems Conference (DASC). Vortrag anlässlich der DASC 2014, Colorado Springs, USA.
  • Haslbeck, A., Kirchner, P., Schubert, E. & Bengler, K. [2014]. A Flight Simulator Study to Evaluate Manual Flying Skills of Airline Pilots. [8] In Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting (Vol. 58, S. 11–15), doi: 10.1177/1541931214581003
  • Schubert, E. & Haslbeck, A. [2014]. Gestaltungskriterien für Szenarien in Flugsimulatoren zur Untersuchung von Verhalten und Leistung von Verkehrspiloten. [9] In M. Grandt & S. Schmerwitz (Hrsg.), Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung. 56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik (DGLR-Bericht, 2014-01, S. 125–137 / ISBN 978-3-932182-81-2). DGLR e.V., Bonn.
  • Haslbeck, A., Gontar, P. & Schubert, E. [2014]. How Can Procedures and Checklists Help Pilots in Abnormal Flight Situations? [10] In N. A. Stanton, S. J. Landry, G. Di Bucchianico & A. Vallicelli (Hrsg.), Advances in Human Aspects of Transportation. Part II (S. 456–461). AHFE International.
  • Appel, B., Schubert, E. & Hüttig, G. [2013]. Objektive Bewertung von Pilotenleistungen in Full-Flight-Simulatoren unter Normalbedingungen und in Notsituationen [11]. In M. Grandt & S. Schmerwitz (Hrsg.), Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung. 55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik (DGLR-Bericht, 2013-01, S. 119–137 / ISBN 978-3-932182-79-0). DGLR e.V., Bonn.
  • Schubert, E., Appel, B. & Hüttig, G. [2013]. Pilot/Crew Training : Assessment of Manual Flying Skills by combining Aircraft Parameters with Pilot Control Inputs [12], In Proceedings of the 17th International Symposium on Aviation Psychology (ISAP). Vortrag anlässlich der ISAP 2013, Dayton (OH), USA.

Fachgebietsleitung

Prof. Dr. ir. Maarten Uijt de Haag
Flugführung und Luftverkehr
Institut für Luft- und Raumfahrt
Sekr. F3
Raum F 220
Marchstraße 12-14
10587 Berlin
Tel. +49 (0)30 314 - 22362
E-Mail-Anfrage [13]
individual [14]
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